Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldungen:
Sie können sich schriftlich, per E-Mail oder über das Warenkorbsystem unserer Homepage (www.fabi-wolfsburg.de) anmelden. Bei einigen Kursen ist eine Anmeldung für eine Kursreihe möglich, bei gesondert ausgewiesenen Kursen gilt die Anmeldung bis zur schriftlichen Abmeldung.

Eine Anmeldung gilt grundsätzlich als verbindlich. Durch sie werden die hier aufgeführten Teilnahmebedingungen anerkannt. Sie werden umgehend benachrichtigt, wenn die Veranstaltung ausgebucht ist oder abgesagt werden muss. Bitte beachten Sie, dass die Kurse nicht in Teilen, sondern nur als Ganzes gebucht werden können und auch bei verhinderter Teilnahme die volle Gebühr berechnet wird. Die Kosten für nicht besuchte Kursstunden werden nicht erstattet. 

In Einzelfällen kann es zu einer Änderung der Kurstermine kommen, über die wir Sie umgehend informieren. Sollten Sie die Ersatztermine nicht wahrnehmen können, erhalten Sie von uns eine Gutschrift in Höhe der den Kursterminen entsprechenden anteiligen Gebühr.

Gebühren, Zahlungsart und Ratenzahlung:
Sie haben die Möglichkeit die Kursgebühr per Bankeinzug oder Rechnung zu bezahlen. Bei Zahlung durch Einzugsermächtigung bucht das Kirchenamt in Gifhorn in unserem Auftrag die Kursgebühr per Einzugsmandat nach Beginn des Kurses von Ihrem Konto ab. 
Das Einzugsmandat gilt dann auch für alle weiteren Kurse, für die uns eine verbindliche Anmeldung vorliegt. Bei bestimmten im Programmheft gekennzeichneten Eltern-Kind-Kursen wird eine Monatsgebühr außerhalb der Sommerferien eingezogen. Für diese Kurse gelten gesonderte Bedingungen zur Abmeldung.

Ist die Abbuchung (z. B. wegen falscher Kontonummer) nicht möglich, berechnen wir Ihnen neben der anfallenden Bankgebühr eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 3,00. Ein erneuter Einzug ist nicht möglich. Die fällige Rechnungssumme muss dann per Überweisung bezahlt werden. Bei Zahlung auf Rechnung erheben wir ebenfalls eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 3,00. Die Gebühr für Themenabende und offene Treffen können gemäß der Ausschreibung auch vor Ort und in bar bezahlt werden. Gleiches gilt für Material- und Lebensmittelkosten, diese zahlen Sie ggf. bitte direkt an die KursleiterInnen. Hierzu beachten Sie bitte den Ausschreibungstext des jeweiligen Kurses. Sollten Sie den Kurs kurzfristig absagen müssen, behalten wir uns vor, die Lebensmittelpauschale mit der Kursgebühr von Ihrem Konto einzuziehen. Eine Ratenzahlung der Kursgebühr ist grundsätzlich – jedoch nur auf  Antrag – möglich. Erkundigen Sie sich danach bitte im Fabi-Büro.

Ermäßigungen:
Damit der Kursbesuch nicht am Geld scheitert, ist im Bedarfsfall eine Ermäßigung möglich. Sie wird grundsätzlich EmpfängerInnen von Transferleistungen gewährt. In vielen Kursen erhalten auch Alleinerziehende, Mehrkindfamilien, SchülerInnen, StudentenInnen sowie Familienangehörige eine Ermäßigung. Das zweite Kind erhält automatisch eine 50 % Ermäßigung auf die Kursgebühr.

Ermäßigungen werden ausschließlich auf Antrag und erst nach einem persönlichen Gespräch gewährt. Das Gewähren einer Ermäßigung beschränkt sich dabei immer nur auf die Gebühr eines einzelnen Kurses. 

Eine finanzielle Unterstützung kann nach Antrag auch durch die Ev. Familienstiftung oder den Förderverein der Fabi erfolgen. Informationen erhalten Sie im Fabi-Büro.

Übernahme der Kursgebühr durch Krankenkassen:
Bestimmte Kurse aus dem Gesundheitsbereich können ganz oder teilweise von Krankenkassen bezuschusst werden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse für jeden Einzelfall.

Stornogebühren bei Abmeldungen:
Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen und sind nur mit einer von uns erteilten und schriftlichen Abmeldebestätigung gültig. Bei Abmeldung mindestens 14 Tage vor Kursbeginn entstehen Ihnen keine Stornogebühren. Bei Abmeldungen unter 14 Tagen vor Kursbeginn, erheben wir eine Stornogebühr in Höhe der halben Kursgebühr, bei späterer Abmeldung oder Nichtteilnahme ohne Abmeldung, sowie bei Abmeldung nach Kursbeginn, berechnen wir Ihnen die volle Kursgebühr. Bei bestimmten im Programmheft gekennzeichneten Eltern-Kind-Kursen gilt die Anmeldung bis zur schriftlichen Abmeldung. Diese muss spätestens bis acht Wochen zum Monatsende schriftlich eingereicht und bestätigt werden. Bei späterer Abmeldung wird die Kursgebühr für einen weiteren Monat fällig.

Eine mögliche Erstattung von (anteiligen) Kursgebühren erfolgt grundsätzlich nur in Form von Gutschriften, die sie bei Ihrem nächsten Kursbesuch, bzw. der dort anfallenden Kursgebühr verrechnen lassen können. Bei Nichtteilnahme an Kochkursen wird hier zusätzlich die Lebensmittelpauschale fällig. Bei Kursen mit Fahrt-und Unterbringungsaufwand ist eine schriftliche Abmeldung bis sechs Wochen vor Kursbeginn notwendig, damit keine Stornogebühren entstehen. Bei einer schriftlichen Abmeldung bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn solcher Kurse, erheben wir 50% der Kursgebühr als Stornogebühr. Da wir bei einer Abmeldung unter vier Wochen des Kursbeginns die volle Höhe der Kursgebühr berechnen müssen, empfehlen wir bei Kursen mit Fahrt- und Unterbringungsaufwand dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Parken:Für BesucherInnen der Ev. Familienbildungsstätte stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Für die Dauer Ihres Kursbesuches sind Sie mit der Anmeldung berechtigt, die Parkflächen vor unserem Haus zu nutzen. Ein Anspruch auf einen Parkplatz vor unserem Haus besteht nicht. Bitte nutzen Sie auch andere, nahegelegene Parkplätze (wie z. B. Porschestadion, VW Bad oder in den Nebenstraßen).

 

 

Datenschutz / Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten für die Kursanmeldung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung und unseren Angeboten und nehmen den Schutz Ihrer personenbezogener Daten sehr ernst. Die Basis unseres Handelns sind die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes im Kirchengesetz, der Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD), sowie die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) für den Bereich der evangelischen Landeskirchen. Mit Ihrer Einwilligung speichern wir Ihre ausschließlich für institutionseigene Zwecke.

Durch technische und organisatorische Maßnahmen schützen wir Ihre persönlichen Daten vor unerlaubtem Zugriff, Verwendung oder Veröffentlichung. Ihre persönlichen Daten verwenden wir nur im Rahmen Ihres Besuches unserer Veranstaltungen. Unsere Mitarbeiter sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Datenschutz-Bestimmungen verpflichtet. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für den Zweck Ihres Besuches genutzt und gespeichert.

 

Verantwortlichkeit für den Datenschutz

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen ist Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts.

 

Kursanmeldung

Die im Anmeldebogen abgefragten Daten werden zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Vertragserfüllung verwendet. Hierbei wird zwischen zwingend anzugebenden Daten (durch Sternchen gekennzeichnet) und freiwillig anzugebenden Daten unterschieden. Ohne die zwingend anzugebenden Daten (Name, Adresse, Geburtsjahr) kann kein Vertrag geschlossen werden. Ihr Geburtsjahr erheben wir, um sicherzustellen, dass Sie volljährig sind, bzw. bei Minderjährigkeit etwaige Vorkehrungen zu treffen. Für besondere Kurse, z.B. Babykurse, kann die Angabe des Geburtsdatums zwingend erforderlich sein.

Die Abfrage Ihrer Festnetz- bzw. Mobilfunknummer erfolgt in unserem berechtigten Interesse, Sie bei Kursänderungen unmittelbar kontaktieren zu können. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Sie ggf. nicht rechtzeitig über Änderungen im Kursverlauf informieren. Auch die weiteren freiwilligen Angaben werden zur Vertragsdurchführung verwendet.

Durch Angabe von IBAN, Name und Vorname des Kontoinhabers können Sie uns ein Lastschriftmandat erteilen. Die freiwilligen Zusatzangaben dienen ebenfalls der Durchführung des Lastschriftmandats. Wenn Sie uns die zwingend erforderlichen Bankdaten nicht bereitstellen, erfolgt keine Lastschrift und Sie müssen die Zahlung des Kursbeitrags anderweitig (z.B. auf Rechnung) veranlassen. Etwaig hierfür anfallende zusätzliche Bearbeitungsgebühren müssen wir Ihnen in Rechnung stellen.

Sämtliche von Ihnen bereitgestellten Daten werden elektronisch gespeichert. Die hierdurch entstehenden Datenbanken und Anwendungen werden durch von uns beauftragte IT-Dienstleister betreut. Die Bereitstellung Ihrer Daten durch Sie ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Die Nichtangabe von freiwilligen Daten hat keine Auswirkungen.

 

Weitergabe Ihrer Daten

Wir geben Ihren Namen, E-Mailadresse und – soweit angegeben – Telefonnummer, an die jeweilige Kursleitung zur Vorbereitung und Durchführung des Kurses weiter. Dies umfasst auch die Kontaktaufnahme bei Änderungen. Für die Teilnahme an zertifizierten Prüfungen und Abschlüssen leiten wir die hierzu erforderlichen Daten an die Prüfungsinstitute weiter. Diese Übermittlungen dienen der Vertragserfüllung. Ferner kann bei Landesmittelkursen und solchen, welche durch die Agentur für Arbeit gefördert werden, eine Übermittlung an Behörden erforderlich sein. Diese Übermittlungen beruhen auf einer rechtlichen Verpflichtung.

Zur Zahlungsabwicklung übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten an unsere Verwaltungsstelle „Kirchenamt in Gifhorn – Eyßelkamp 4 – 38158 Gifhorn“. Dort wird das SEPA Lastschriftverfahren ausgeführt, ggfl. erhalten Sie von dieser Stelle weitere schriftliche Informationen über Ihren Überweisungsverlauf.

Befinden Sie sich mit einer Zahlung in Verzug, behalten wir uns vor, Ihre Daten (Name, Anschrift, Geburtsjahr) an einen Inkassodienstleister oder Gerichtsvollzieher zur Durchsetzung der Forderung als berechtigtes Interesse weiterzuleiten.

 

Kontaktaufnahme

Wenn Sie uns eine Nachricht senden, nutzen wir die angegebenen Kontaktdaten zur Beantwortung und Bearbeitung Ihres Anliegens. Die Bereitstellung Ihrer Daten erfolgt abhängig von Ihrem Anliegen und Ihrer Stellung als Interessent oder Kursteilnehmer zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. zur Vertragserfüllung.

 

Speicherdauer und Löschung

Nach Vertragsabwicklung werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten. In diesem Fall werden diese Daten bis zu 10 Jahre aufbewahrt. Ihre Daten werden dann für jegliche andere Verwendung gesperrt. Mitgeteilte Bankdaten werden nach Widerruf der Einzugsermächtigung, erfolgreicher Bezahlung des Kursbeitrags bzw. bei Dauerlastschriftmandaten nach letztmaliger Inanspruchnahme auf Ihren Wunsch hin gelöscht.

Ihre Daten, die Sie uns im Rahmen der Nutzung unserer Kontaktdaten bereitgestellt haben, werden gelöscht, sobald die Kommunikation beendet, beziehungsweise Ihr Anliegen vollständig geklärt ist und diese Daten nicht zugleich zu Vertragszwecken erhoben worden sind. Kommunikation zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen wird für die Dauer der jeweiligen Verjährungsfrist gespeichert.

Wenn Sie es wünschen, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten über den hier genannten Zweck hinaus, um Ihnen die Anmeldung für eventuell weitere Kursbesuche bei uns zu erleichtern oder Ihnen über diesen Zeitpunkt hinaus die Möglichkeit zur Auskunft zu geben. Dieser Speicherung können Sie jederzeit ohne Frist widersprechen, bzw. die Löschung einfordern. Hierzu wenden Sie sich bitte schriftlich an unseren Kundenservice.

 

Ihre Rechte

Sie haben jederzeit das Recht, kostenfrei Auskunft über die bei der Ev. Familienbildungsstätte  gespeicherten Daten zu erhalten, unrichtige Daten zu korrigieren sowie Daten sperren oder löschen zu lassen.

Ferner können Sie den Datenverarbeitungen widersprechen und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen lassen. Weiterhin haben Sie das Recht, sich bei der Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland
Dienststelle BfD EKD, Böttcherstraße 7, 30419 Hannover, Tel.: 0049(0)511-169335-0

 

Veranstaltungskalender

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Dezember 2018

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