Strukturen, geregelter Alltag und Ideen

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

Immer wieder liest man das Schlagwort Resilienz. Gerade in der aktuellen Situation müssen wir uns, und unsere Widerstandsfähigkeit stärken. Das klingt einfach, ist aber angesichts der vielen Herausforderungen, die nun an uns gestellt werden ein wichtiger Faktor. Stress bei der Arbeit, oder nun im Homeoffice, Homeschooling der Kinder, Kochen und dabei die eigenen Sorgen und Ängste im Griff haben. Das ist eine Höchstleistung, die uns abverlangt wird. Was können wir tun, um uns selbst zu stärken?

Klare Strukturen und Tagesabläufe

Das heißt konkret, so schön es ist, wir leben nicht in den Tag sondern mit dem Tag. Es gibt geregelte Mahlzeiten, es gibt Spielpausen aber auch Lerneinheiten, Entspannungszeiten aber auch Medienzeiten in angemessenem Rahmen. So leidig wir der Routine oft sind, so wichtig ist sie in diesem Zeiten. Sie gibt uns und den Kindern Halt. Hier im Haushalt hilft uns ein Essenplan für die ganze Woche. Das klingt banal, aber damit steht für alle fest, was es geben wird und ich als Mutter muss mir nicht täglich überlegen, was ich am heutigen Tage auf den Tisch zaubere. Natürlich ist das kein striktes Konstrukt. Wenn wir alle lieber Lust auf Pfannkuchen haben statt auf Gemüseeintopf wird eben umgeschwenkt. Dennoch empfinde ich es als Hilfe und Orientierung.

Die Krise nutzen

Lang aufgeschobene Projekte können nun angegangen werden. Koch- oder Backrezepte die wir immer mal austesten wollten, können nun ausprobiert werden. Baumhäuser gebaut werden, sofern Material vorhanden….

Zusammenhalten

Wichtig ist der Zusammenhalt. Sprechen Sie Probleme direkt an. Nichts ist Schlimmer, als ein Schwellbrand. Die Wut staut sich auf und kann aufgrund der aktuellen Enge nicht entweichen.

Aber gemeinsam sind sie stark.

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Juni 2020

Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinformationen beachten
Kursinformationen beachten