Losungen

Liebe interessierte Lesende,

unsere Diakonin in Ausbildung, Frau Irina Wittmaier, hat uns die Losung vom 23.03.2020 zugesandt. Sie finden diese auch in der Bibel in Nehemia 9,6 und in der Apostelgeschichte 14,17.

HERR, du bist’s allein, du hast gemacht den Himmel und aller Himmel Himmel mit ihrem ganzen Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was darinnen ist.
Nehemia 9,6

Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt.
Apostelgeschichte 14,17

Gott hat uns viel Gutes getan … und haben wir es ihm gedankt?

Angesichts der viralen Situation komme ich ins Fragen: Wenn Gott allein alles gemacht hat, hat er dann auch Covid-19 geschaffen? Wenn ja, was will er uns Menschen dann mit der Pandemie (das heißt ja „alle Völker betreffend“) sagen? Was ist sein Plan damit? Für uns, für mich?

Vielleicht:
Zügelt eure Mobilität und eure Produktionsversessenheit! Die Luftverschmutzung hat jedenfalls in manchen Regionen schon stark nachgelassen. Besinnt Euch wieder darauf, nicht nur auf Gewinnmaximierung zu sehen, von der nur einige wenige in unserem Land profitieren, aber der einfache Patient darunter leidet, weil er sein Blutdruckmittel oder Diabetesmedikament nicht bekommt.

Oder:
Besinnt Euch beim ab heute geltenden Kontaktverbot wieder auf ein Andachtsleben in euren vier Wänden und haltet nicht nur sonntags (mir fehlte trotzdem gestern ohne Gottesdienst  etwas Entscheidendes) für eine Stunde inne! Selbst diese Stunde geht ja nun nicht mehr. Begreift die Familie – gut wer eine hat – als kleinste Gottesdiensteinheit: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. Aber es geht bestimmt auch, beim persönlichen, wie beim gemeinsamen Gebet am Telefon, zu Gott zu finden…

Gott ist nur ein Lob-, Dank-, (Für)Bitt-, Buß- und Freuden-Gebet weit von Dir entfernt.

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Juni 2020

Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinformationen beachten
Kursinformationen beachten