Corona Krise Tag 10 (22.03.2020)

Ja ist es denn eigentlich Tag 10? Wann beginnt die offizielle Zeitrechnung in dieser surrealen Zeit? Für mich war es Freitag, der 13. Wie zynisch?! Beinahe panisch habe ich im Minutentakt auf mein Handy gestarrt um ja keine der gefühlten 10.000 Whats App Nachrichten aus der Klassengruppe zu verpassen. Aber just an diesem Tag war das Handy unvermutet still. Ein Zeichen? Gegen Mittag war klar, das werden lange 5 Wochen. Zumindest für den Teil der Familie der arbeitet, kocht, einkauft und nun noch Teilzeitlehrer werden soll. Aber man/frau wächst ja mit seinen Aufgaben. Soweit zu diesem kleinen Rückblick auf Tag 1. Also meinen persönlichen Tag 1.

Nun sind wir bei Tag 10 von X. Man würde ja gerne Kerben ins Bett schnitzen um sich selbst zu motivieren. Aber wie viele Kerben sollen es denn werden? Reicht die Stange des Bettes? Fragen über Fragen. Die erste Woche war recht entspannt - für die Kinder:-). Super Essen, begrenztes Lernprogramm und viel Medienzeit. Das Wetter war mega und so hat man sich doch auch noch viel im Garten und auf dem Rad getummelt. Irgendwann waren die Spielplätze dicht. Kein Vergnügen für Menschen mit Wohnungen und kleinen Kindern. Ich kann nur erahnen wie Ihnen die Decke auf den Kopf fallen mag. Nicht Jeder ist in der glücklichen Lage einen Garten sein Eigen zu nennen. Und hier wollen wir Ihnen/Euch eine kleine Unterstützung an die Hand geben.

Was kann ich mit einfachen Mitteln mit meinen Kindern machen? Möglichst ohne vorher den geschlossenen Bastelmarkt überfallen zu müssen. Täglich bieten wir nun Anregungen, womit man die Zeit sinnvoll verbringen kann. Qualitytime könnte man es auch nennen. Das Beste aus der Lage machen. Ich bin kein Megaoptimist (das können meine Kollegen sicher bestätigen), aber den Kopf in den Sand stecken können wir auch noch in 6 Wochen. Bis dahin machen wir das Beste draus. Auch morgen werde ich schonungslos ehrlich berichten, wie ein Tag in einem 4 Personenhaushalt plus Hund aussieht. Denn sind wir mal ehrlich, die Bilder von Kindern die kerzengerade am Tisch sitzen und lernen gehen mir gerade eher auf die Nerven, als dass sie mir helfen. 

 

Virenfreie Grüße aus der Burg der (noch) guten Laune

Eure Fabi Tante

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Juli 2020

Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinformationen beachten
Kursinformationen beachten