Finanzielle Unterstützung für Familien

Kitas zu, Schulen dicht. An der ein oder anderen Stelle kann es nun finanziell knapp werden. Das ist ein Thema worüber man sicher nicht gerne spricht, aber es ist wichtig.

Kinderzuschlag
Auf der folgenden Seite: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/kinderzuschlag/notfall-kiz findet ihr einen Artikel zum Thema Notfall Kinderzuschlag. Der Kinderzuschlag richtet sich an Familien, deren Einkommen nicht für die gesamte Familie reicht. „Ab April müssen Familien, die einen Antrag auf den KiZ stellen, nur noch das Einkommen des letzten Monats vor der Antragstellung nachweisen. Diese Regelung soll befristet bis zum 30. September 2020 gelten.“ Weitere Infos findet ihr unter dem angegeben Link.

Lohnersatzleistung bei Arbeitsausfall wegen Kinderbetreuung
Da Kitas und Schulen geschlossen wurden, fällt es vielen Eltern schwer die Betreuung ihrer Kinder sicher zu stellen und trotzdem weiterhin zu arbeiten. Insbesondere Familien, in denen beide Elternteile berufstätig sind und Alleinerziehende sind davon betroffen. Eine Lösung bietet das Bundesarbeitsministerium für berufstätige Eltern, die keine HomeOffice Möglichkeit haben, in Form einer Initiates file downloadLohnersatzzahlung für bis zu sechs Wochen an. Diese Lösung gilt auch für bestimmte Selbstständige.

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Mai 2020

Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Kursinformationen beachten
Kursinformationen beachten